Asker kommune: Sehenswertes / severdigheter - Kirchen / kirker / churches
Schnellzugriff / rasktilgang

Asker kirke Heggedal kirke Holmen kirke Vardåsen kirke Østenstad kirke

  • Asker kirke   *
    Prosti: Asker Bispedømme: Oslo
    Baujahr: 1879 Material: Ziegel Architekten: Jacob Wilhelm Nordan (1879), Gudolf Blakstad (1930)
    Lage
    Die Asker kirke liegt 142 müM in ruhiger Lage auf einem Höhenrücken im Norden des Ortes Asker. Von dort bietet sich dem Besucher eine weite Sicht über die Ortschaft. Nördlich der Kirche erstreckt sich der Asker kirkegård, ein 8 Hektar großer Friedhof mit 8.200 Gräbern an, der sich im Westen bis an die bewaldeten Ufer des Askerelva erstreckt. Der schon im Mittelalter angelegte Gottesacker wurde in den Jahren 1997 und 2005 erweitert.
    Daten und Fakten
    Die aus rotem Ziegel erbaute Kirche ist eine neugotische Langkirche mit 480 Sitzplätzen Der Turm ist nach Westen ausgerichtet. Das Gotteshaus steht an der Stelle einer mittelalterlichen Steinkirche, die am 03. März 1878 niederbrannte. Das Interieur der heutigen Kirche wurde im Jahr 1930 nach Plänen des Architekten Gudolf Blakstad geändert. Die Galeriebrüstung wurde von dem Künstler Otto Valstad mit Bildern von Christus, den Aposteln und Evangelisten bemalt. Er schmückte auch den Chorhimmel mit Christus im Himmel, umgeben von Engeln.
    Vor der Kirche steht das Märthamonumentet, eine Statue der Kronprinzessin Märtha und des Prinzen Harald, die 1957 von dem Bildhauer und Maler Dyre Vaa geschaffen wurde.
    Nahe der Asker kirke liegen auch 10 Lokalitäten mit Grabhügeln aus der Eisenzeit ( 500 v.Chr. - 1030 n.Chr. ). Die Grabhügel sind aus Erde und Steinen aufgeschüttet.
    Anfahrt
    Die Kirche erreicht man von der E18 ab Holmen oder ab dem Zentrum von Asker über den Fv 203 ( Kirkeveien ). Die letzten 220 Meter bis zum Parkplatz an der Kirche führt über die Straße Kirkelia.
    Quellen + Links
    www.askerkirke.no   //   www.norgeskirker.no   //  norske-kirkebygg.origo.no
  • Heggedal kirke
    Prosti: Asker Bispedømme: Oslo
    Baujahr: 1931 Material: Holz Architekt: Fritz Holland
    Lage
    Die Heggedal kirke liegt 107 müM zwischen der Hovedgården skole und dem Südende des kleinen Sees Gjellumvannet in der kleinen Ortschaft Heggedal.
    Daten und Fakten
    Die Heggedal kirke, eine Langkirche mit 160 Sitzplätzen, wurde in den Jahren 1929/30 mit privaten Mitteln erbaut. Das Baumaterial stammte aus der Telemark und von Skjellestad. Die Bauarbeiten wurden von der Schreinerei Heggedal Trevarefabrikk ausgeführt. Am 12. April 1931 wurde sie als Kapelle eingeweiht. Erst seit dem 01.01.1997 ist Heggedal eine eigene Gemeinde und damit wurde sie zur Kirche aufgewertet. Der als Dachreiter ausgelegte Glockenturm ist nach Nordosten gerichtet. An beiden Seiten - zwischen Schiff und Chor - liegen Sakristeien. Eine kleine Kirchenvorhalle befindet sich an der Südseite der Kirche. Die Altartafel zeigt die Kopie eines Bildes von Anton Dorph, das Jesus mit zwei seiner Jünger in einer Herberge in Emmaus abbildet. Die Altartafel stammt aus der Asker kirke, da diese im Jahr 1930 ihr alte Altartafel vom Norsk Folkemuseum zurückbekommen hatte. Die Kanzel wurde 1931 von Hans Kristiansen geschaffen und steht rechts am Eingang zum Chor. Die Glocke wurde von der Olsen Nauen Klokkestøperi aus Sem in Tønsberg gegossen. Die Kirche besitzt keinen Friedhof.
    Anfahrt
    Die Kirche erreicht man von der E18 ab Asker über den Fv 167 in Richtung Süden. In Heggedal rechts auf den Fv 204 ( Vollenveien ), der um das Südende des Gjellumvannet herumführt. Dort zweigt die Straße Heggedalsbakken zur Kirche ab.
    Aus Richtung Süden kommend, verlässt man den Rv 23 in Røyken auf dem Fv 165 ( Slemmestadveien ) und wechselt kurz hinter der Brücke über den Grodalselva nach links auf den Fv 167 ( Røykenveien ), der bis nach Heggedal führt. Im Ort nach links auf die Straße Heggedalsbakken.
    Quellen + Links
    www.heggedalkirke.no   //   www.ableksikon.no   //  norske-kirkebygg.origo.no/
  • Holmen kirke   *
    Prosti: Asker Bispedømme: Oslo
    Baujahr: 1964-65 Material: Beton Architekt: Knut Knutsen
    Lage
    Die Holmen kirke liegt im Südosten von Billingstad auf einem 36 m hohen Hügel mit Baumbestand. Nur 200 m südöstlich verläuft die als Autobahn ausgebaute E18.
    Daten und Fakten
    Die Holmen kirke ist eine der ersten Arbeitskirchen, die in Norwegen gebaut wurden. Sie wurde am 28. November 1965 bei Schnee und Eis eingeweiht. Der Bau wurde mit großer Eigeninitiative des Holmen kirkelag ( Kirchenverein ) und der Unterstützung der Kommune gestemmt. Die Kirche besteht aus zwei zusammenhängenden Gebäuden. Der südliche Bau beherbergt die Kirche mit 330 Sitzplätzen, im nördlichen ist der Gemeindesaal mit 220 Plätzen untergebracht. An der Westseite befindet sich die kleine, mit Glas verkleidete Eingangshalle. Auf dem steilen Dach der Kirche sitzt ein Dachreiter mit den Kirchenglocken. Der Chor ist breiter als das Kirchenschiff. Die von Karl Høgberg geschaffene Altartafel zeigt Motive aus dem Leben Jesu. Das viereckige Taufbecken ist aus Granit, die schlichte Kanzel aus astfreiem Holz. Am 20. November 2011 wurde die neue Orgel der dänischen Firma Marcussen & Søn eingeweiht. Die Kirche besitzt keinen Friedhof.
    Anfahrt
    Von Oslo kommend verlässt man kurz nach der Überquerung der Asker-Kommunegrenze die E18 nach rechts und fährt im 1. Kreisverkehr geradeaus auf den Kv 101 ( Nesbruveien ). Nach etwa 700 m geht es rechts ab zur Holmen kirke.
    Im Süden verlässt man in Holmen die E18 über den Fv 165 ( Slemmestadveien ), dann rechts ab im Kreisverkehr auf den Fv 153 ( Fekjan ). Auf diesem in Richtung Norden, dann rechts ab auf den Nesbruveien ( Kv 101 ), der 600 m weiter mittels Brücke die E18 quert.
    Quellen + Links
    www.holmenkirke.no   //   www.ableksikon.no   //  norske-kirkebygg.origo.no
  • Vardåsen kirke   *
    Prosti: Asker Bispedømme: Oslo
    Baujahr: 2004 Material: Beton / Ziegel / Glas Architekt: Terje Grønmo ( Firma: Østgaard Arkitekter )
    Lage
    Die Vardåsen kirke ( ca. 175 müM ) liegt südwestlich des Zentrums von Asker direkt westlich der Borgen skole im Ortsteil Borgen. Im Süden ist sie durch einen schmalen Waldgürtel von der Wohnsiedlung Borgenbråten getrennt.
    Daten und Fakten
    Die Vardåsen kirke wurde am 14. März 2004 eingeweiht. Die moderne Kirche ist architektonisch sehenswert. Sie hat gegen Westen eine über 100 m lange, gerade Front. An der Ostseite verläuft die nördliche Front schräg nach Südwesten und endet in einer runden Fassade. Das Innere der Kirche hat ein minimalistisch eigenartiges, aber stilvolles Gepräge. Das Untergeschoss, in dem sich auch der Kindergarten befindet, hat eine Fläche von 500 qm. Insgesamt hat die Kirche eine Bruttofläche von ca. 2.000 qm. Im Kirchenraum haben - einschlielich der Galerie - ca. 400 Personen Platz. Inklusive Kirchplatz und Gemeindesaal sind es ca. 800 Personen. Eine Taufsakristei und eine Büroabteilung zählen auch zu den Räumlichkeiten. Ein durchgehend geöffneter Gebetsraum im Eingangsbereich der Kirche lädt zur stillen Besinnung ein.
    Das Taufbecken ist aus Holz mit einem Becken aus gebürstetem Stahl. Die beiden Glocken stammen von der Firma Olsen Nauen Klokkestøperi AS aus Barkåker in der Tønsberg kommune. Sie haben folgende Inschriften: "Kom, kom og hør et gledens ord" und "Kom til meg, alle dere som strever og har tungt å bære". Die fünfstimmige Orgel, deren Teile teils von einem deutschen Lieferanten stammen, wurde von dem Orgelbauer Jørensen zusammengesetzt. Sie stammt ursprünglich aus dem Asker Krematorium, das 2004 eine neue Orgel bekam.
    Anfahrt
    Aus Richtung Oslo kommend, fährt man von der E18 kurz nach der Überquerung der Askerbanen nach rechts auf den Fv 203 ( Drammensveien ). Dieser unterquert die E18 und beim folgenden Kreisverkehr biegt man links ab auf den Borgenveien, dann nach 300 m die 1. Straße rechts ( Vardefaret ).
    Aus Richtung Drammen kommend, fährt man kurz vor dem Zentrum von Asker von der E18 ab auf den Drammensveien ( Fv 203 ). Im 1. Kreisverkehr links ab und dem Fv 203 folgen, im nächsten Kreisverkehr rechts ab auf den Borgenveien, dann nach 300 m die 1. Straße rechts ( Vardefaret )
    Quellen + Links
    www.vardasenkirke.no   //   www.ableksikon.no
  • Østenstad kirke   
    Prosti: Asker Bispedømme: Oslo
    Baujahr: 1980 Material: Ziegel Architekt: Harald Hille
    Lage
    Die Østenstad kirke ( 76müM ) liegt südöstlich des Verwaltungsortes Asker am Nordhang einer bewaldeten, bis 109 m hohen Hügelkette am Gudolf Blakstads vei 40 in der Gemeinde Østenstad. Das Ufer des Oslofjorden ist nur etwa 1.000 m Luftlinie entfernt.
    Daten und Fakten
    Die Østenstad kirke, die am 23. März 1980 eingeweiht wurde, ist eine prächtige, achteckige Arbeitskirche mit einem freistehnden Glockenturm aus Beton. Sie besteht aus Kirchenraum, Gemeindesaal mit Bühne, Sakristei, Taufraum, Besprechungszimmer und Büroabteilung. Alle Räumlichkeiten zusammengerechnet ergeben sich etwa 600 Sitzplätze. In der unteren Etage ist ein von der Gemeinde betriebener Kindergarten untergebracht.
    Die Altartafel und die Glasmalereien, die die 4 Evangelisten zeigen, wurden von Terje Grøstad geschaffen. Kanzel und Taufbecken wurden nach dem Entwurf des Architekten Harald Hille gefertigt. Das ärmellose Messgewand stammt von Bjørg Abrahamsen. Die 3 großen und 3 kleinen Wandteppiche am Altar sind Entwürfe des Textilkünstlers Molle-Cecilie Major. Die klassische Orgel stammt aus der Werkstatt des deutschen Orgelbauers Paul Ott ( 1903 - 1991 ). Die beiden Glocken wurden von der Firma Olsen Nauen Klokkestøperi AS aus Barkåker in der Tønsberg kommune gegossen. Sie haben die Inschriften "Kom til meg»" und "Lov Herren, hele hans skapning".
    Direkt südlich der Kirche liegt der 4 ha große Østenstad kirkegård, der Platz für etwa 3.200 Gräber bietet. Er wurde am 16. November 2008 eingeweiht und ist seit 2009 im Gebrauch. Der parkähnliche Friedhof wurde in 3 Terrassen angelegt und von dort bietet sich ein schöner Blick über den Oslofjorden und in Richtung Oslo. Auf dem Friedhofsgelände steht eine Skulptur des Künstlers Jan Warholm ( *1956 ). Im Süden grenzt der Gottesacker an einen etwa 300 m breiten Waldgürtel, in dessen östlichen Teil der kleine See Østenstaddammen liegt.
    Anfahrt
    Vom Rv 23 ( Süden ) fährt man auf den Fv 165 ( Slemmestadveien ), biegt dann nach links auf den Fv 167 ( Røykenveien ) ab und folgt diesem über Heggedal bis nach Gullhella. Dort zweigt nach rechts der Gudolf Blakstads vei ab, der zur Kirche führt.
    Aus Richtung Oslo kommend, verlässt man in Asker nach rechts die E18 und fährt im 1. Kreisverkehr nach links auf den Fv 167 ( Bleikerveien / später Røykenveien ). Diesem folgt man ca. 4 km in südlicher Richtung. In Gullhella biegt man nach links in den Gudolf Blakstads vei ab.
    Quellen + Links
    www.ostenstadkirke.no   //   www.ableksikon.no   //  no.wikipedia.org

Akershus: Highlights - Kirchen / kirker Akershus: Highlights - Übersicht / oversikt
©2001-2013 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Asker kommune