Asker kommune: Sehenswertes / severdigheter - Sonstiges / øvrige
 
  • Skaugum gård   
    Lage
    Der Skaugum gård liegt etwa 700 m südöstlich des Semsvannet ( 145 müM ) am unteren Südhang des bewaldeten Skaugumsåsen ( 349 müM ).
    Daten und Fakten
    Die Historie des Skaugum gård reicht zurück bis ins Mittelalter. Der Hof wurde als landwirtschaftlicher Betrieb mit Kühen und anderen Tieren betrieben. Im Jahr 1929 übertrug der Minister Fritz Wedel Jarlsberg den Hof für 120.000 NOK an den damaligen Kronprinzen Olav, der sich gerade mit der schwedischen Prinzessin Märtha verheiratet hatte. Das Anwesen besteht aus einem langen Haupthaus, einer nordöstlich davon gelegenen, u-förmigen Scheune sowie ein paar weiteren Gebäuden. Dazu gehören noch 40 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und 50 ha Wald.
    Im Mai 1930 brannte das Hauptgebäude ab. Im Jahr 1932 konnte das neue, von dem Archtitekten Arnstein Arneberg entworfene Gebäude neu bezogen werden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Anwesen von dem Reichskommissar Josef Terboven bewohnt. Dieser sprengte sich, als die Kapitulation Deutschlands feststand, am 08. Mai 1945 in seinem dortigen Bunker in die Luft.
    König Olav V wohnte dort bis 1968. In dem Jahr ging das Gut nach der Hochzeit mit Sonja Haraldsen in den Besitz des heutigen Königs Harald über. Dieser Tradition folgend ist es seit der Heirat von Kronprinz Haakon mit Mette-Marit Tjessem Høiby ( 25.08.2001 ) nun der Wohnsitz des Kronprinzenpaares. Im Jahr 2010 beschloss Haakon die Viehwirtschaft aufzugeben und am 24. Juli 2010 wurde der Viehbestand von etwa 110 Kühen versteigert.
    Im Gegensatz zum königlichen Schloss in Oslo ist der Skaugum gård im Besitz des Königshauses. Der Kronprinz ist verantwortlich für dessen Unterhaltung. Zum Anwesen führen 3 Wege. Der mittlere ist eine von Bäumen gesäumte Allee.
    Das Gut ist für Besucher nicht zugänglich. Aber royale Fans können vielleicht durch Zufall oder längerem Verweilen an den Zufahrten einen Blick auf das Kronprinzenpaar erhaschen.
    Anreise
    Von Osten kommend, fährt man in Holmen von der E18 nach rechts auf den Fv 203. Diesem folgt man bis kurz vor dem Solgården sykehjem. 100 m vor der Abzweigung des Fv 209 führt ein Weg zum Skaugum gård.
    Von Westen aus verlässt man die E18 über den Fv 203 ( Drammensveien ) in Richtung Asker-Zentrum. Nach zwei Kreiseln unterquert man die E18, fährt danach im 2. Kreisel einmal herum in die Gegenrichtung und dann rechts ab auf den Kirkeveien ( Fv 203 ). Diesem folgt man bis zum Solgården Sykehjem, wo nach links der Fv 209 ( Semsveien ) abzweigt. Auf dem Fv 209 führen die ersten zwei Wege rechts ab zum Wohnsotz des Kronprinzenpaares.
    Quellen + Links:
    no.wikipedia.org/wiki/Skaugum

Akershus: Highlights - Sonstiges / øvrige Akershus: Highlights - Übersicht / oversikt
©2013-2014 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Asker kommune