Norwegen Øvre Eiker kommune: Fiskum gamle kirke Buskerud
Nach der Reformation ging die Kirche in den Besitz der Krone und im Jahre 1793 in Privatbesitz über.
Ab 1856 wurde die frühere Eker kommune Besitzer des Gotteshauses. Als die Fiskum nye kirke im Jahr
1866 eingeweiht wurde, versuchte die Gemeinde die alte Kirche zu versteigern. Aber es fand sich kein
Käufer. Da beschloss man, die Kirche abzureißen. Doch der Priester Hagbart Kiær setzte sich für den
Erhalt der Kirche ein. So wurde zum Glück diese kleine, mittelalterliche Kirche der Nachwelt erhalten.
Photos zum Vergrößern bitte anklicken!
zu den Galerien:   Fossesholm herregård / Hokksund / Impressionen
 
Øvre Eiker-Info Øvre Eiker-Galerie Buskerud-Info Buskerud-Galerie
©2004-2008 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Gebietsinfo / Gesamt-Photogalerie / Touren: 1995 2003
Register/Sitemap: Fiskum gamle kirke - Øvre Eiker kommune