Bild 16 zurück zur Foto-Galerie Bild 1
Dahlien - Die Königin der Herbstblumen
Dahlie - der botanische Name: Dahlia variabilis (die Veränderliche) deutet die zahlreichen Möglichkeiten dieser Blume an.
Es gibt drei Hauptgruppen:
  • Die einfach blühenden Dahlien (Mignondahlien und hohe Sorten)
  • Die halbgefüllt blühenden Dahlien (Halskrausendahlien)
  • Die gefüllt blühenden Dahlien (Cactus-, Semicactus- Decorative, Ball- und Pompondahlien).

Langstielig oder dichtgedrungen - es gibt sie in jeder beliebigen Größe und Höhe, zudem weisen sie sehr unterschiedliche Blütenformen auf. Sie wirken manchmal elegant, mal rustikal, mal schlicht und ein anderes Mal üppig.

Die Sortenvielfalt kennt keine Grenzen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte konnte die Blütezeit beachtlich verlängert werden, und so findet man heute schon Dahlien bereits im Juli oder früher blühend.

Dahlien-Galerie

Die grünen Seiten im Web! - Gartentechnik.de

Dahlien wurden zunächst von Mexiko nach Spanien gebracht, wo sie im botanischen Garten von Madrid im Jahre 1791 zum erstenmal blühten. Benannt wurden sie nach dem schwedischen Botaniker Andreas Dahl. Eine Zeitlang nannte man die damaligen Balldahlien auch Georginen. Seine Blütenfülle und Farbenvielfalt macht das Knollengewächs zu einer unserer schönsten Zierpflanzen.

Aus dem Sortenangebot von über 500 Züchtungen stellen wir Dir einige vor.

Unsere Aufnahmen stammen von der Buga97 in Gelsenkirchen und aus dem Westfalenpark in Dortmund. Weitere Gärten findest Du in Baden-Baden, Bad Krozingen, Bad Neuenahr, Bad Salzuflen, Frankfurt, Hamburg, Insel Mainau, Landau, Reutlingen, Stuttgart und Wiehl.

Weitere Informationen: Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolen-Gesellschaft e.V.,
47608 Geldern-Walbeck 2, Maasstr. 153
Tel.: 02831/88931 Fax: 02831/994396
www.ddfgg.de, E-Mail: mailto:info@ddfgg.de

Zurück zur Galerie-Übersicht

©1999-2006 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Register/Sitemap