Bild 15 zurück zur Foto-Galerie Bild 1
Exotische Schmetterlinge
Unter den Insekten ist der Schmetterling ein wahres Kleinod.

Weltweit gibt es mehr als 150.000 verschiedene Arten, allein in Mitteleuropa leben davon mehr als 3.000.

Nicht selten offenbaren sogar kleine oder unscheinbare Arten bei genauem Hinsehen wahre Kunstwerke der Natur: ein ausgewogenes Spiel von Farben, Mustern und Zeichnungen.

Kaum eine andere Gruppe des Tierreiches tritt uns innerhalb der Art mit so verschiedenen Varianten entgegen. Neben seiner dreifachen Erscheinungsform (Raupe, Puppe und Falter) zeigt der Schmetterling auch verschiedene Flügelseiten.

Schmetterlings-Galerie

Häufig geben sich die Innenseiten prächtiger, oft aber läßt sich der Schmetterling nur an seinen markant gezeichneten Flügeloberseiten sicher bestimmen.

Es fällt schwer, all die Vielfalt an Farben, Formen und Mustern auf den Flügeln nur als Anpassung an die Umwelt zu begreifen. Doch sie sind Ausdruck für die Notwendigkeit zu überleben. Sie dienen primär der Tarnung oder Abschreckung von Feinden.

Das soll uns aber nicht daran hindern Begeisterung für die Schönheit der Schmetterlinge zu empfinden.

Unsere Fotos entstanden im Schmetterlinghaus des Maximilian-Parkes in Hamm und zeigen ausschließlich tropische Arten.

Zurück zur Galerie-Übersicht

©1999-2006 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Register/Sitemap