Norwegen Eid kommune: Eid kyrkje ( Nordfjordeid ) Sogn og Fjordane
Im Jahr 1915 wurde die Eid kyrkje umfassend renoviert. Dazu zählte auch der Anbau einer Sakristei.
Für die Innenarbeiten wurde der Kunstmaler und Holzschnitzer Lars Trondsson Kinsarvik (1846 - 1925)
beauftragt. Er schuf u.a. die 6 Holzskulpturen, die die Kanzel umsäumen: Christus, Paulus, Matthäus,
Markus, Lukas und Johannes. An der Decke im Chor plazierte er ein farbenfrohes Blattmuster. Sein
Sohn Lars T. Kinsarvik schuf im selben Jahr 12 Wandbilder im Chor, 11 nach Vorlagen von Gustav Doré.
Photos zum Vergrößern bitte anklicken!
zu den Galerien:   Brekkevegen / Impressionen / Nordfjordeid ( Ort )
 
Eid-Info Eid-Galerie Sogn og Fjordane-Info Sogn og Fjordane-Galerie
©2018 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Eid-Sehenswertes / Gebietsinfo / Gesamt-Photogalerie / Touren: 1995 2001 2011
Register/Sitemap: Eid kommune - Eid kyrkje - Nordfjordeid